Grüne Revolution mit Bambus
Visbatex zeigt seine revolutionären High-Performance-Stoffe aus Bambusviskose auf der Munich Fabric Start
Performance by nature – Visbatex ist Pionier in der Herstellung hochwertiger Textilien auf Basis von Bambusviskose und setzt Maßstäbe bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft sowie europäischen Produktionsstandards. Wie Hightech und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, zeigt das Münchner Unternehmen auf der Munich Fabric Start vom 18. bis 20. Juli 2023. Besuchen Sie Visbatex in Halle 2 am Stand B 13!
Stoffe aus Bambus gelten zurecht als ökologisch sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Textilien. Zu überlegen sind die Produkteigenschaften der Faser des schnell nachwachsenden natürlichen Rohstoffes. Bambus bietet hervorragenden Tragekomfort. Der Stoff wirkt antibakteriell und somit geruchshemmend. Mikroskopisch kleine Löcher in der Faser sorgen für Atmungsaktivität und einen schnellen Feuchtigkeitstransport. Und als natürliche UV-Barriere filtert Bambus bis zu 97,5 % der schädlichen UV-Strahlung.
All diese Eigenschaften kombiniert das junge Unternehmen Visbatex in seinen neuen revolutionären High-Performance-Stoffen auf Basis von mindestens 50 % Bambusviskose. Erdacht und weiterentwickelt wird diese Weltneuheit im eigenen Nature Tech Lab. Das eigene Labor ist Herzkammer der Produktentwicklung, mit der Visbatex mit großem Pioniergeist die Transformation herkömmlicher Textilien in High-Tech-Materialien vorantreibt. Ziel der textilen Revolution von Visbatex ist eine bionisch inspirierte Evolution klassischer Stoffe. Die Zusammensetzungen seiner Stoffe auf Basis von Bambusviskose hat Visbatex bereits zum Patent angemeldet. Die Bambusviskose von Visbatex wird als Mischung mit anderen Textilien wie z. B. recyceltem Polyester oder Bio-Baumwolle vertrieben.
Doch nicht nur die Produkteigenschaften der Visbatex-Textilien überzeugen. Auch die Produktion in Europa sowie die Umsetzung einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft setzen Maßstäbe. „Wir wollen als Unternehmen unserer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht werden“, so Klaudia Atelj, Geschäftsführerin von Visbatex. „Visbatex ist umweltfreundlich, langlebig, sehr strapazierfähig und formstabil.“
Aus all diesen Eigenschaften leiten sich eine Vielzahl an Verwendungszwecken ab. Dazu gehören neben Fashion unter anderem Arbeitskleidung, medizinische Kleidung, Freizeitkleidung und natürlich auch Baby- und Kindermode. Doch selbst im Automotive Bereich oder in München, 30. Juni 2023 der Verpackungsbranche können die Visbatex-Textilstoffe ihre hervorragende Qualität und Leistungsmerkmale ausspielen.
Über Visbatex
Visbatex strebt nicht mehr und nicht weniger als eine textile Revolution an. Das Münchner Unternehmen entwickelt in seinem eigenen Nature Tech Lab High- Performance-Stoffe auf Basis von Bambusviskose (Anteil von mindestens 50 %). Motor der textilen Revolution ist der Pioniergeist des jungen Unternehmens, das Standardverfahren konsequent hinterfragt und in interdisziplinärem Rahmen mit Forschung und Wissenschaft nach neuen bionisch inspirierten Lösungen forscht. Grundlage der Entwicklung neuer Stoffe ist immer die Möglichkeit einer ökologischen und sozialen Produktion und die Einbettung in ein System der Kreislaufwirtschaft.