CLO 6.0: der 3D Designprozess der Zukunft

17. Dezember 2020

Unser KEYHOUSE steht für Innovationen, richtungsweisende Entwicklungen, digitale Vorreiter. CLO Virtual Fashion war einer der zukunftsweisenden Anbieter, die vergangenen Februar ihre revolutionären Entwicklungen im KEYHOUSE vorstellten: die 3D-Visualisierung von Kleidungsstücken.

CLO Virtual Fashion ist ein weltweit führender Anbieter von 3D Simulationstechnologien für den Bekleidungssektor. Das Unternehmen blickt auf über zehn Jahre Erfahrung in der Forschung und Entwicklung im Bereich der Bekleidungssimulation zurück und sieht seine Technologie nicht nur als Tool zur Entwicklung virtueller Kleidungsstücke, sondern auch als Plattform, um wertvolle Daten über Kleidung, Designs und Trends bereitzustellen, indem jedes Kleidungsstück virtualisiert wird. CLO Virtual Fashion ist ein international tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in New York, München, Seoul, Schanghai, Hongkong und Bangalore.

Release der neuen Version 6.0

Was uns nun besonders freut: Die Innovationskraft unserer KEYHOUSE Aussteller ist auch durch die Herausforderungen einer Pandemie nicht zu stoppen. Daher freuen wir uns, Ihnen die neuste Version 6.0 von CLO vorzustellen:

Durch den Release der Version 6.0 hat CLO den 3D Designprozess schneller, genauer, benutzerfreundlicher, effizienter und nahtloser gemacht. Mit 6.0 bietet CLO eine unvergleichliche Lösung, um einen nahtlosen digitalen End-to-End-Workflow zu integrieren. Dank der neuen, hochmodernen Funktionen, können Designer wie nie zuvor virtuelle Kleidungsstücke erstellen.

Eine der revolutionärsten Funktionen dieser Version ist Auto Sewing – welche exklusiv bei CLO 6.0 verfügbar ist. Diese ermöglicht es den Usern, ihre Kleidungsstücke mit nur einem Klick automatisch zu nähen, wodurch die Vorlaufzeiten noch weiter verkürzt werden. Weitere innovative neue Funktionen sind außerdem: Automatic Grading, wodurch die Schnittmuster basierend auf der Körperform und nicht nur anhand der parametrischen Größentabelle angepasst werden können. Mit Grading Review können Benutzer die Größen auf nur einen Blick überprüfen. Pattern Nesting minimiert den Stoffverbrauch für eine effizientere Produktion und PBR-Format, wodurch eine hochrealistische Stoff Visualisierung ermöglicht wird.

5 Auto Sewing
6 Print on Fabrics

Key Features von CLO 6.0

  • Grading Review: Vergleich von Kleidungsstücken und/oder Avataren in einem einzigen Fenster.
  • Auto Sewing: Muster werden automatisch basierend auf ihrer Platzierung auf Avataren genäht.
  • Texture Editor: Drücken Sie komplexe Grafiken aus, indem Sie mehrere Bilder überlagern. Wenn sich Bilder wiederholen, erstellen Sie nahtlose Grafiken, indem Sie ihre Konturen unter Bezugnahme auf die Vorschau bearbeiten.
  • Print on Fabric: Drucken Sie verschiedene Muster auf Stoffe.
  • Render | Subsurface Scattering Material: Menschliche Haut realistisch ausdrücken. Streumaterial unter der Oberfläche dringt ein und streut unter die Oberfläche der Objekte. Verwenden Sie das Material, um jegliche Prints zu veranschaulichen.
  • Automatic Rigging & Converter: Konvertieren Sie Benutzerdaten in CLO-Avatare und verwenden Sie den CLO-Avatar-Editor.
  • Schematic Rendering Style for Tech Pack: Rendern Sie 3D-Kleidungsstücke in technische Zeichnungen für Tech Pack.
  • UV Editor Mode: Erstellen Sie UV-Karten mit Mustern, Knöpfen, Reißverschlüssen und erhalten Sie Normal-, Rauheits-, Metall- und Alpha-Karten.

3 neue Integrations-Partner für CLO 6.0

Neben den Updates der Key Features überzeugt die Version 6.0 von CLO auch durch drei neue Integrations-Partner: JeanologiaSubstance und ColorDigital.

CLO Virtual Fashion hat sich mit Substance by Adobe, einem Tool zum Erstellen von Texturen für 3D-Inhalte, Jeanologia, einem in Spanien ansässigen Unternehmen, das sich auf Finishing-Technologielösungen für Denim spezialisiert hat, und ColorDigital, einem Pionier für fehlerfreie und zweckmäßige Farb- und Oberflächenkommunikation, zusammengetan. Diese einzigartigen Integrationen ermöglichen es Marken und Designern, den gewünschten fehlerfreien Workflow zu erreichen, indem sie den gesamten 3D-Designprozess von Anfang bis Ende optimieren und nachhaltige Designs erstellen können, die eine exakte 1: 1-Darstellung des physischen Endprodukts darstellen.

„Durch die Bereitstellung praktischer und nahtloser Workflows mit Substance by Adobe, Jeanologia und ColorDigital können CLO-Benutzer ihre Designkontinuität jetzt mit ihren geliebten Anwendungen in vollem Umfang erweitern. Wir freuen uns außerordentlich, mit akkreditierten Partnern zusammenzuarbeiten, um unseren Nutzern einen weiteren Mehrwert zu bieten.“

Simon Kim, CEO of CLO Virtual Fashion

Jeanologia ermöglicht es, Waschungen des eDesigners zu importieren

 

Importieren Sie verschiedene Arten von Washings und JEAN-Dateien und wenden Sie sie als Grafiken auf Kleidungsstücken an. JEAN-Dateien stammen aus der eDesigner-Anwendung von Jeanologia, die eine Lösung für Laserwaschungen bietet.

„Heute müssen wir mehr denn je die Digitalisierung in unserer Branche implementieren. Design, digitale Sammlung und virtuelle 3D-Realität werden der Schlüssel zur Wiederherstellung sein. Durch die Integration von eDesigner und CLO können wir die Träume von Designern verwirklichen, indem wir Designer mit Waschentwicklern und Marken mit Herstellern verbinden. Es wird eine völlige Veränderung in der Jeansindustrie sein.”

Josep Maria Carbonell, Software Developer Director Jeanologia

Erstellen Sie anpassbare Materialien mit Substance by Adobe & X-Rite AXF

Importieren Sie SBSAR-Dateien von Substance, der führenden Softwarelösung für digitale 3D-Materialien, mit der Sie High-End-Materialien mit unendlichen Texturvariationen herunterladen oder vollständig anpassbare Materialien von Grund auf neu oder per Scan mit vollständiger Authoring-Kontrolle erstellen können. Importieren Sie außerdem AxF-Dateien mit X-Rite, einem Tool, das realistische Stoffe mit verschiedenen Karten aus dem dreidimensionalen Stoffscannen ausdrückt.

„Wir freuen uns, mit CLO zusammenzuarbeiten und es Designern zu ermöglichen, die Modebranche mit 3D-Technologie voranzutreiben. Die Integration von Substance eröffnet die Möglichkeit, Materialien sofort zu durchlaufen, fotorealistische Designs zu präsentieren und unerwünschte Prototypen ohne Verschwendung zu verwerfen. CLO-Designern wird ein beispielloses Maß an Kontrolle und Realismus garantiert, und wir sind gespannt, was sie erschaffen werden.“

Francois Cottin, Director of 3D & AR Marketing, Adobe

Verwenden Sie Materialien und Farben von ColorDigital

Klicken und ziehen Sie einfach Materialien oder Farben aus der DMIx-Cloud von Color Digital und wenden Sie sie auf die Kleidungsstücke von CLO an. DMIx Cloud verwaltet verschiedene Formen digitalisierter Materialien, Accessoires und Farben.

„Mit dieser Partnerschaft ermöglichen wir dem 3D-Künstler, die Bibliotheken seiner Lieferanten durch einfaches Ziehen und Ablegen des Materials aus der DMIx Cloud © direkt auf seine Kreationen zu verwenden. Dies geschieht unter Beibehaltung der vollen DMIx © -Qualität in Bezug auf Farbe und auf PBR-Standard basierendes Material. Dies ermöglicht einen ganzheitlichen Ansatz der digitalen Produktentwicklung zwischen Marken und Anbietern nach einem gemeinsamen Standard, einschließlich Stammdaten, indem die fortschrittlichste Rohstoff- und Besatzlösung in Verbindung mit der führenden 3D-Bekleidungstechnologie verwendet wird.“

Gerd Willschütz, COO, ColorDigital

Seien Sie gespannt, welche Innovationen auf den kommenden FABRIC DAYS vom 02. – 04. März 2021 im MOC München vorgestellt werden!

FABRIC DAYS SPRING.SUMMER 22

02. – 04. März 2021

MOC München