Um ein tieferes Verständnis für Materialien zu erlangen und bestehende Techniken innovativ zu nutze, arbeitet Designer Joris de Groot oft direkt vor Ort mit Fabriken zusammen, indem er seinen Arbeitsplatz auf deren Gelände einrichtet. Auf diese Weise kann er traditionelle Handwerkskunst mit industriellen Prozessen verbinden, was zu einzigartigen und nachhaltigen Designs führt.
Sein Projekt „2000N Pressed Shoe“ (2018) entstand aus seinem Projekt „In4nite II“ mit Freudenberg, einem Unternehmen, das sich auf Materialien für die Auto-Innenausstattung spezialisiert hat. Joris untersuchte das Potenzial von Colback®, einem Material, das in der Auto-Polsterung verwendet wird, um Schuhe herzustellen. Durch das Verstehen und Experimentieren mit dem Formgebungsverfahren, das in der Auto-Innenausstattung verwendet wird, verwandelte er Colback® in ein Modematerial. „2000N Pressed Shoe“ zeichnet sich durch die Verwendung industrieller Techniken zur Schaffung ästhetischer Details aus und zeigt die komplizierten Muster und Texturen, die durch diesen innovativen Prozess entstehen.
„Durch das Verstehen und Experimentieren mit dem Formgebungsverfahren, das in der Auto-Innenausstattung verwendet wird, verwandelte er Colback® in ein Modematerial.“
„Recyled Raincoat“ (2021) ist durch eine weitere Zusammenarbeit zwischen Joris und Dolfing Druten entstanden. Gemeinsam setzten sie sich mit dem Problem der Abfallvermeidung bei der Produktion von Regenjacken auseinander. Durch die Erforschung der Formen von Stoffresten entwickelte Joris Muster, die zu neuen Regenmänteln zusammengeschweißt werden können. Dieser Ansatz minimiert nicht nur den Abfall, sondern verwandelt auch weggeworfene Materialien in wertvolle Produkte und unterstreicht seine innovative Nutzung vorhandener Ressourcen für die Schaffung nachhaltiger Mode.
“Dieser Ansatz minimiert nicht nur den Abfall, sondern verwandelt auch weggeworfene Materialien in wertvolle Produkte und unterstreicht seine innovative Nutzung vorhandener Ressourcen für die Schaffung nachhaltiger Mode.“
Für „Weld Bag“ (2013) arbeitete Joris mit Dolfing Druten, einem Hersteller von Arbeits- und Regenkleidung, zusammen, um eine Taschenkollektion zu entwickeln. Er nutzte Hochfrequenzschweißtechniken, die normalerweise für die Herstellung von Wasserbetten und Regenbekleidung verwendet werden, um einzigartige Griffe und Formen für Taschen zu entwerfen.
“Die Fabrik ist mein Spielplatz, ich suche nach neuen Möglichkeiten mit den Werkzeugen, die ich finden kann.‘‘ – Joris de Groot
Entdecken Sie STUDIO JORIS DE GROOT in der Sustainable Innovations Area im KEYHOUSE in Halle 7!
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
LOOPER Textile Co. – A second life for unwanted garments
17. Dezember 2024
Looper Textile Co. is a trusted partner in preparing garments for the next phase of their lifecycle. The bold ambition and strong heritage of this young company lies the understanding...
SPRING.SUMMER 26 FABRIC HIGHLIGHTS & MATERIAL NOVELTIES – PART II
16. Dezember 2024
Schöne, moderne Drucke verleihen jedem Kleidungsstück einen frischen und lebendigen Touch. Tüll ist mit wenig bis zero Formaldehyd erhältlich.
New Fabric Collection of BLOOMATI by Carvema
15. Dezember 2024
Innovation ist das Herzstück unserer Kollektion. Wir haben neue Textiltechnologien erforscht, die den Stoffen futuristische Eigenschaften verleihen, ohne...
Neue Stoffkollektion von Paulo de Oliveira
13. Dezember 2024
Paulo de Oliveira konzentriert sich auf nachhaltige Rohstoffe, die in Europa mit ökologischen Verfahren hergestellt werden.
SPRING.SUMMER 26 FABRIC HIGHLIGHTS & MATERIALNEUHEITEN – TEIL I
12. Dezember 2024
Modische Web- und Maschenstoffe aus Wolle, Baumwolle, Seide, Mischungen und Funktionsfasern werden von unseren internationalen Lieferanten präsentiert.
MUNICH FABRIC START & BLUEZONE – Essenziell und effektiv
5. September 2024
INTUITION bedeutet, dass wir den Mut haben, uns auf unsere innere Stimme zu verlassen, anstatt uns nur auf harte Fakten und Daten zu verlassen.
Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft
3. September 2024
In dieser Saison setzen wir diese Geschichte fort, indem wir kritische Fragen stellen und eine ganzheitlichere Sichtweise einnehmen. Es geht weniger um Lösungen als vielmehr um Interventionen und transformatives Denken.
INTUITION – Im Gespräch mit den Veranstaltern der MUNICH FABRIC START über Zeitgeist, Messen und Chancen
3. September 2024
INTUITION bedeutet, dass wir den Mut haben, uns auf unsere innere Stimme zu verlassen, anstatt uns nur auf harte Fakten und Daten zu verlassen. Ein Interview mit den Organisatoren von MUNICH FABRIC START.
FABRIC HIGHLIGHTS & MATERIALNEUHEITEN FÜR HERBST.WINTER 25/26 – TEIL VIII
3. September 2024
Der Leitsatz „The best made by our hands“ unterstreicht die Bedeutung ihrer Partner bei der Herstellung von hochwertigen Stoffen mit bestmöglichem Service.
New Fabric Kollektion von BUNTASTIC
3. September 2024
Buntastic Design Studio hat uns für Herbst/Winter 2025 eine „Bowl“ aus frischen Design-Zutaten zusammengestellt.