SS 2022 Trendanalyse: Haute Nostalgia

22. März 2021

WE ARE ALL IN ist unser übergreifendes Leitthema dieser Saison – ein Thema, welches die vier großen Trendthemen für Prêt-à-porter plus eine konzentrierte Prognose für Denim umfasst. Damit beziehen wir uns natürlich auf die Ausnahmesituation, in der wir uns alle in diesem Jahr befinden und die die Saison zu einer sehr emotionalen macht.

Unsere Spring.Summer 22 Trends beschreiben eine Mischung aus romantischen und melancholischen Einflüssen mit realen und imaginären Orten voller Ehrgeiz und Inspiration. Zum Einstieg stellen wir Ihnen kurz die 5 Trends vor, die im WE ARE ALL IN TREND FORECAST vertreten sind und die Sie im DIGITALEN TREND SPACE in 5 verschiedenen Ausstellungsräumen erleben können:

STAGING NATURE – die Natur ist unsere Kulisse, in der wir uns in Landschaften inszenieren und definieren.

EDU ACTION – ist ein Wortspiel aus Bildung und Aktionismus, der uns zum Handeln bewegt und über sinnvolle Proteste und High-Tech-Hilfsmittel nachdenken lässt.

ADVANCED REDUCTION – steht für Minimalismus und progressive Funktions-Basics.

HAUTE NOSTALGIA – schwelgt in romantisierten Erinnerungen an die Vergangenheit und bringt verschiedene Höhepunkte der letzten Jahrzehnte zusammen.

Für die BLUEZONE begeben wir uns auf eine Reise durch die Zeit, vom traditionellen Indigo-Erbe zur zeitgenössischen Sachlichkeit und der Vision einer phygitalen, hybriden Denim-Welt.

HIER FINDEN SIE DEN BLUEZONE DENIM-TREND FORECAST.

WE ARE ALL IN Trendthema: HAUTE NOSTALGIA

HAUTE NOSTALGIA zeigt eine Mischung aus Slow Luxus und nostalgischen Elementen. In unserem vierten Trendthema entschleunigen wir und nehmen uns die Zeit zum Genießen. Wir suchen nach Qualität, wir feiern das Leben, schwelgen in Erinnerungen und sehnen uns nach der guten Zeit der 50er bis 90er Jahre. Künstlerische und traditionelle Handwerkskunst wird hoch geschätzt.

HAUTE NOSTALGIA spiegelt den Spaß und die Freude an der Mode wider und ist dennoch qualitätsbewusst.

MOOD

HAUTE NOSTALGIA is influenced by memories across different decades and eras. With this trend we find a certain level of luxury, festivity, dressing up and going out. We love to decorate and harmonize ourselves, our homes and our environment, we do this as part of a new state of consciousness called slow celebration. We consume consciously and choose our outfits carefully revived with amusing details. An iconic style between the kitsch and rich of the 70’s and 80’s is exaggerated to a new modern. On the other hand, we long for tradition and craftsmanship like the old specialty shops where you could find exactly what you need thanks to great customer service.

FARBEN

Die Schlüsselfarbe für diesen Trend ist Happy Pink, zu finden als Accessoire, Highlight, leuchtende Akzentfarbe oder als Dekoration. Gepaart mit Farben wie Retro und klassischen Tönen kommen primäre Nuancen wie Dunkelblau, Bordeauxrot oder Tiefgrün zum Einsatz. Ergänzt werden diese durch ein helles, „Sahnetorten“-Weiß.

FASHION

Mit seiner digitalen Modenschau für das Label Patou demonstriert der Designer Guillaume Henry die Werte von HAUTE NOSTALGIA hervorragend. Das Look and Feel sowie die Botschaften auf dem digitalen Laufsteg erinnern an die gute alte Zeit: Eine leicht bläuliche Bildsprache, leicht verzerrte Stimmen und eine Wertschätzung für die Materialien und Schnitte der frühen Couture.

Die HAUTE NOSTALGIA Looks spielen mit Weite und Volumen. Couture-inspirierte Outfits zeigen einen modernen Pomp mit klassischen Rüschen. Die Kombination von lässiger Sportlichkeit mit chicen Elementen in Retro-Schnitten ist der Schlüssel. Dieser Trend zeigt eine große Liebe zum Detail. Das Alte findet das Neue. Handwerkskunst und maßgeschneiderte Outfits werden neu präsentiert, denn die Inszenierung von Mode ist die eigentliche Innovation. Das bietet neue Chancen für das Luxussegment, zum Beispiel mit einer Luxus-Gesichtsmaske als Statussymbol.

MATERIALIEN

Wenn es um Stoffe und Materialien geht, dreht sich bei HAUTE NOSTALGIA alles um Upcycling –Kleidungsstücke dekonstruieren und für neue Kreationen umgestalten. Wir zelebrieren traditionelle Kunst und suchen nach speziellen Materialien für besondere Anlässe. Einflüsse und Formen der Popkultur der 70er Jahre finden sich in Kombination mit weicher Schutzkleidung und Accessoires bei HAUTE NOSTALGIA wieder.

Es gibt ein enormes Bedürfnis nach echtem Kontakt, den wir jetzt zumindest in einem ‚phygitalen‘ Raum erleben können – einem Raum, der zwischen der physischen und digitalen Welt existiert. Wir streben danach, wieder zusammenzukommen, uns wirklich zu sehen und unsere haptischen Sinne zu nutzen. Damit finden wir neue Wege, um uns zu verbinden und den Weg für einen positiven, hoffnungsvollen Fortschritt zu ebnen, denn dies ist der einzige Weg nach vorne.

Um die Kluft zwischen physischer und digitaler Interaktion zu überbrücken, haben wir unseren DIGITALEN TREND SPACE geschaffen, den Sie jederzeit selbst erkunden können.