KEYHOUSE – The Innovation Hub For Tomorrow's Fashion

Entwicklung einer skalierbaren Lösung für das Recycling von Textilien zu Textilien: Das T-REX-Projekt stellt sich vor

25. August 2024

Im atmosphärischen Industriecharme des KEYHOUSE, der Halle 5, zeigen progressive Anbieter und Global Player aus branchenübergreifenden Bereichen ihre aktuellen Neuentwicklungen und Innovationen. Auf über 1.000 Quadratmetern finden Sie richtungsweisende Future Fabrics und neue Prozess-Technologien – sei es in Punkto Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung & AI, Traceability, Textilfärbung oder Finishing. Inszeniert als interaktiver Think Tank stehen zukunftsweisende Show Cases neben Sustainable Innovations im Spotlight.

Im KEYHOUSE befindet sich auch das Hauptvortragsforum der MUNICH FABRIC START mit exklusiven Keynotes, Podiumsdiskussionen, Trend Präsentationen, Q&A Sessions & Experten-Talks internationaler Branchen-Insider. Lassen Sie sich vom breiten Angebot des KEYHOUSE inspirieren.

ZUM VORTRAGSPROGRAMM

Entwicklung einer skalierbaren Lösung für das Recycling von Textilien zu Textilien: Das T-REX-Projekt stellt sich vor

Heute werden in der EU nur 2 % der Alttextilien dem Faser-zu-Faser-Recycling zugeführt. Das Projekt T-REX (Textile Recycling Excellence) bringt 13 wichtige Akteure aus der Textilindustrie und Forschungseinrichtungen zusammen, um ein einheitliches EU-Konzept für die Sortierung und das Recycling von Textilabfällen aus Haushalten zu entwickeln.

T-REX

Drishti Masand, Senior Manager, Sustainability Direction – adidas

Im Rahmen des von der EU finanzierten T-REX-Projekts l werden über einen Zeitraum von drei Jahren Textilabfälle aus Haushalten gesammelt und sortiert und der vollständige Recyclingprozess von Polyester, Polyamid 6 und zellulosehaltigen Materialien aus Textilabfällen zu neuen Kleidungsstücken präsentiert.

„Kreislaufwirtschaft ist ein Mannschaftssport, und wir müssen zusammen spielen, um zu gewinnen – das ist das Ethos der Kreislaufwirtschaftsarbeit bei adidas. Das T-REX-Projekt bringt wichtige Akteure der gesamten Wertschöpfungskette zusammen und soll einen neuen Ökosystemansatz mit einheitlichen Methoden und Qualitätskriterien demonstrieren.“ – Drishti Masand

Das Projekt zielt letztlich darauf ab, systemische Lösungen für das Problem der Textilabfälle zu entwickeln, indem die Infrastruktur, die Technologie und die Politik ermittelt werden, die erforderlich sind, um das Wachstum von Kreislauf-Wertschöpfungsketten in der Textilindustrie zu fördern. Gleichzeitig wird das Konsortium auch untersuchen, wie Bürgerinnen und Bürger motiviert werden können, aktiv zum Übergang zu einem Kreislauftextilsystem beizutragen.

„Derzeit machen innovative Materialien wie Textil-zu-Textil-Recyclingfasern weniger als 1 % des Fasermixes aus. Eine Kombination aus Markenverpflichtung, Gesetzgebung und Regulierung kann die Einführung von Materialien der nächsten Generation beschleunigen.“ – Jyotsna Gopinath

Jyotsna Gopinath, Innovation Analyst – Fashion for Good

Drishti Masand, Senior Manager, Sustainability Direction bei adidas, und Jyotsna Gopinath, Innovation Analyst bei Fashion for Good, werden in einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion im Rahmen des KEYHOUSE-Trend-Vortragsprogramms unter der Moderation von Muchaneta ten Napel die Erkenntnisse und Lehren aus dem bisherigen Projekt erläutern.

Nehmen Sie an der Veranstaltung „Im Gespräch mit Drishti Masand“ am Dienstag, den 3. September um 11 Uhr teil.

&

Verpassen Sie nicht die Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Thema „Closing the Loop: Breaking Down Barriers in Fiber Recycling for Fashion“ am Mittwoch, den 4. September um 15 Uhr

TRENDVORTRÄGE | KEYHOUSE – Halle 7

SHOW LECTURE PROGRAM

Muchaneta ten Napel, Founder & CEO – Shape Innovate


Besuchen Sie das KEYHOUSE AT H7 und finden Sie die Highlights für die kommende Saison.

HIER GEHT ES ZU ALLEN EVENTS


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN