KEYHOUSE – The Innovation Hub For Tomorrow's Fashion

MOMENTUM

1. September 2024

Im atmosphärischen Industriecharme des KEYHOUSE, der Halle 5, zeigen progressive Anbieter und Global Player aus branchenübergreifenden Bereichen ihre aktuellen Neuentwicklungen und Innovationen. Auf über 1.000 Quadratmetern finden Sie richtungsweisende Future Fabrics und neue Prozess-Technologien – sei es in Punkto Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung & AI, Traceability, Textilfärbung oder Finishing. Inszeniert als interaktiver Think Tank stehen zukunftsweisende Show Cases neben Sustainable Innovations im Spotlight.

Im KEYHOUSE befindet sich auch das Hauptvortragsforum der MUNICH FABRIC START mit exklusiven Keynotes, Podiumsdiskussionen, Trend Präsentationen, Q&A Sessions & Experten-Talks internationaler Branchen-Insider. Lassen Sie sich vom breiten Angebot des KEYHOUSE inspirieren.

ZUM VORTRAGSPROGRAMM

Momentum.

Was ist Mode? Mode ist Kreativität und Selbstdarstellung. Das ist schön und gibt jedem von uns eine gewisse Identität. Sie wird aus Stoffen, sozusagen „Ressourcen“, hergestellt. Diese Ressourcen sind endlich. Dennoch werden jedes Jahr 30 % der überproduzierten Kleidung auf den Müll geworfen, was etwa 5 Millionen Tonnen oder 12 kg pro Person in der EU entspricht. Um es in einfachen Worten auszudrücken: Das ist nicht mehr schön…

Um diese Auswirkungen zu begrenzen und Recycling- und Reparatursysteme zu fördern, hat die Europäische Kommission die „Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte“ (ESPR) erlassen, die am 18. Juli 2024 in Kraft tritt. Dies ist nicht nur eine weitere Rechtsvorschrift. Sie verändert den europäischen Markt grundlegend und zielt darauf ab, nachhaltige Produkte zur neuen Norm zu machen. Betrachten Sie es als den mutigen Schritt der EU in eine grünere Zukunft, verpackt in einen soliden Aktionsplan, der die Art und Weise, wie Produkte entworfen, verwendet und recycelt werden, neu definiert.

Dänemark – H7 KH | K 03 A

„Dies ist nicht nur eine weitere Rechtsvorschrift. Es ist ein entscheidender Schritt für den europäischen Markt, der darauf abzielt, nachhaltige Produkte zur neuen Norm zu machen. Betrachten Sie es als den mutigen Schritt der EU in eine grünere Zukunft, verpackt in einen robusten Aktionsplan, der die Art und Weise, wie Produkte entworfen, verwendet und recycelt werden, neu definiert.“

MOMENTUM

What’s the Buzz All About? – Stellen Sie sich vor: eine Verordnung, die über bloße Vorschläge hinausgeht und stattdessen feste Regeln ins Spiel bringt. Die ESPR ersetzt die ältere Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG und bringt Bewegung in die Sache, indem sie Ökodesign-Anforderungen festlegt, die für fast alle physischen Güter gelten. Von Ihren Lieblingssneakers bis zu Ihrem neuen Mixer ist alles abgedeckt!

Digitaler ProduktpassYour Product’s New ID  Eines der herausragenden Merkmale der ESPR ist der digitale Produktpass (DPP). Stellen Sie sich eine digitale ID-Karte für Produkte vor, die alle relevanten Details enthält, z. B. woher das Produkt stammt, woraus es besteht und welchen ökologischen Fußabdruck es hinterlässt. Dies ist nicht nur ein Gewinn für die Transparenz, sondern auch ein revolutionärer Weg, um die Nachhaltigkeit von Produkten zu überwachen und sicherzustellen, dass sie den grünen Regeln entsprechen.

No More Wasted Potential – Der Clou: Die ESPR macht Schluss mit der aufsehenerregenden Praxis, unverkaufte Textilien und Schuhe zu vernichten. Dank eines Verbots, das auch auf andere Produkte ausgedehnt werden könnte, müssen sich Marken nun zweimal überlegen, ob sie unverkaufte Waren wegwerfen. Und ja, sie werden auch offenlegen müssen, wie viel sie jedes Jahr wegwerfen. Das heißt, man muss seine schmutzige Wäsche waschen!

Green Public Procurement: Spending Green to Go Green – Da die öffentlichen Behörden in der EU jährlich 1,8 Billionen Euro ausgeben, lenkt der ESPR diese Mittel in Richtung nachhaltigerer Entscheidungen. Dabei geht es nicht nur darum, umweltfreundlich einzukaufen, sondern auch darum, einen Markt zu fördern, auf dem nachhaltige Produkte die Hauptrolle spielen.

What’s Next? – Die Einführung der ESPR ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Angefangen bei der Festlegung von Prioritäten über die Konsultation von Interessengruppen bis hin zur detaillierten Planung geht es bei jedem Schritt darum, alles richtig zu machen und sicherzustellen, dass jedes Produkt, das auf den Markt kommt, umweltfreundlicher wird.

„Momentum spielt eine entscheidende Rolle, indem es die Technologie zur Erstellung und Verwaltung dieser digitalen Pässe für Modemarken und -lieferanten bereitstellt, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten und die Entwicklung von Kreislaufprodukten zu fördern.“

Which role does Momentum play? – Momentum spielt eine entscheidende Rolle, indem es die Technologie zur Erstellung und Verwaltung dieser digitalen Pässe für Modemarken und -lieferanten bereitstellt, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten und die Entwicklung von Kreislaufprodukten zu fördern. Der EU DPP ist im Grunde „nur“ ein digitales Etikett, das die Herkunft und Zusammensetzung von Stoffen, Informationen zum ökologischen Fußabdruck sowie Reparatur-, Recycling- und Demontageoptionen darstellt. Diese Daten müssen irgendwo gesammelt werden. Andernfalls lassen sie sich nicht analysieren und auf validierte Weise darstellen. Die Zulieferer von Marken sind über die ganze Welt verstreut und die Kommunikation erfolgt meist über Telefonanrufe, E-Mail-Kontakt, Dritte, PLM-Systeme usw. Lieferanten und Markenhersteller müssen dieselbe Sprache sprechen, um nicht nur die aktuellen und zukünftigen Richtlinien zu erfüllen, sondern auch um ihren Kommunikationsfluss auf eine digitalisierte und effizientere Weise zu verbessern. Momentum baut ein sich selbst aktivierendes Lieferantennetzwerk auf, das ESG-Produktdaten sammelt, die mit dem eigentlichen Produkt verbunden sind. Abhängig von den Daten validieren wir mit zwölf Validierungsmechanismen, um die Korrektheit der Primäreinträge sicherzustellen. Auf diese Weise sensibilisieren wir die Lieferanten und reduzieren ihren operativen Aufwand.

Das ist die neue Schönheit und Zukunft der Mode: Selbstdarstellung durch Kleidungsstücke, die nicht nur stilvoll, sondern auch nachhaltig sind. Dieser Wandel hin zu mehr Verantwortlichkeit in jeder Phase der Produktion wird die Branche verändern.


Visit Momentum. at the KEYHOUSE AT H7 and find further highlights for the upcoming season.

LECTURE PROGRAM


THIS MIGHT BE ALSO INTERESTING FOR YOU