WAS GEHT? DMI FASHION DAY LIVE S/S 25
THE BUSINESS OPPORTUNITIES TO COME
Am 22. Januar 2024, von 14:00 bis 21:00 Uhr, im MOC München – Zeit (am Vortag der MUNICH FABRIC START) und Ort (auf dem Gelände der MUNICH FABRIC START) der Veranstaltung haben sich bewährt. Denn sie bieten den Gästen die Möglichkeit, ihren Besuch der wichtigsten europäischen Stoffmesse mit der Teilnahme an dem wichtigsten D.A.CH.-Branchentreffen zu verbinden.
Die Teilnahme an der Trend-Konferenz ist jedoch nicht nur für die wegen der Messe anwesenden Produktgestalter:innen, sondern für Entscheider:innen aus allen Bereichen und Ebenen der Modebranche ein Muss. Denn das Programm bietet nicht nur den Designer:innen, Produktmanager:innen und Stoffeinkäufer:innen die Informationen und Inspirationen, die sie für ihre kreative Arbeit an den Sortimenten für den Sommer 25 brauchen. Es liefert auch den Strateg:innen, Business Developer:innen und Manager:innen der Branche die Kennzahlen, Marktanalysen und das Handels-Feedback, die sie brauchen, um die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen.
„DMI wie auch die MUNICH FABRIC START verfolgen die Philosophie, die Branche mit verbindlichen Veranstaltungen zu vereinen. Die persönlichen Begegnungen zwischen Vorstufe, Industrie und Handel sind selten, jedoch umso wichtiger geworden. Wir müssen uns, nach der langen Phase der erzwungenen Kontaktlosigkeit, untereinander neu verabreden – im persönlichen Austausch, bei einem gemeinsamen Event.“
Gerd Müller-Thomkins, CEO
Kurz gesagt: Der FASHION DAY ist der kostbare Moment zweimal im Jahr, an dem man einmal innehält, Abstand nimmt und sich fragt, ob das, was man macht, so noch richtig ist. Die Zeit, die man sich nehmen sollte, um Information und Inspiration zu tanken, bevor man in die neue Saison startet. Die Gelegenheit, sich mit gleichgesinnten auszutauschen, die eigenen Erfahrungen und Beobachtungen mit denen der anderen abzugleichen und sich mit Kolleg:innen aus anderen Unternehmen perspektivisch zu vernetzen.
„Die Premiere in der letzten Saison war die schönste Bestätigung für unser Konzept, die Trend-Informationen genau dann zur Verfügung zu stellen, wenn sie gebraucht werden, nämlich in dem Moment, in dem, mit der Auswahl der Stoffe, die Weichen für die nächste Saison gestellt werden. Ich freue mich riesig auf das Wiedersehen und den Austausch mit alldenjenigen, die sich bereits jetzt für die Fortsetzung am 22. Januar angemeldet haben.“
Carl Tillessen, CEO
Die Teilnahme kostet 320 € pro Person. Sichern Sie sich Ihr Ticket hier:
ZEITGEMÄSS ZEITLOS – Eine Botschaft von DMI für Frühjahr/Sommer 25
Der neue Minimalismus ist mehr als ein „Palate Cleanser“ (Gaumen-Reiniger), der unseren Sinnen kurz Gelegenheit geben soll, sich zu erholen, bevor dann gleich schon wieder das nächste opulente Geschmackserlebnis über sie hinwegbrandet. Er wird schon allein deshalb Bestand haben, weil er sich mit unserer Weltanschauung verbunden hat. Im Gegensatz zu früheren Generationen bedeutet „schlicht“ für uns nämlich nicht mehr nur „schlicht und ergreifend“, sondern auch „nachhaltig, weil zeitlos“.
Vor zwei Saisons ging es beim DMI FASHION DAY auf der MUNICH FABRIC START um die Frage „Should we slow down or speed up?“. Dabei hatten wir Sie darauf vorbereitet, dass der Wunsch nach einer Entschleunigung der Mode bald im Mainstream ankommen werde. Eine aktuelle Umfrage bestätigt, dass allzu schnell wechselnde Modetrends zunehmend kritisch gesehen werden: Drei Viertel aller Frauen sind der Ansicht, dass es zu viele und zu extreme Trends gebe. 65% glauben, Trends würden immer unwichtiger. Und fast 94% gefallen sich darin, von sich zu behaupten, sie würden unabhängig von Trends kaufen.
Langlebigkeit steht hoch im Kurs. Und damit ist nicht nur eine solidere Qualität gemeint, sondern auch und vor allem ein zeitloseres Design. Von der Mode wird diese wachsende Nachfrage nach zeitlosem Design mit einem immer stärker zurückgenommenen Design beantwortet. Insofern schreibt der neue Minimalismus zwar die inzwischen bereits hundertjährige Tradition des „less is more“ fort, jedoch unter völlig neuen zeitgeistigen Vorzeichen. Vieles, was gerade fälschlicherweise in die „Quiet Luxury“-Schublade gesteckt wird, will gar nicht nach altem Geld aussehen, sondern einfach nur zeitlos sein.
Paradoxerweise ist es gerade trendy, nicht trendy zu sein. Die Menschen wollen Kleidung, die zeitlos aussieht. Wiederum paradoxerweise ist aber eben auch Zeitlosigkeit nicht zeitlos. So stehen wir vor der Herausforderung, einen Look zu kreieren, der auf trendige Weise trendunabhängig ist und auf zeitgemäße Weise zeitlos.
Wie das gelingen kann, erfahren Sie beim DMI FASHION DAY am 22. Januar 2024, dem Vortag der MUNICH FABRIC START im MOC München.
DMI ist eines der ältesten und führenden Trendbüros der Welt. Die On- und Offline-Events des DMI mit ihren reich illustrierten Vorträgen sind die vermutlich lebendigste und intensivste Art, Wissen und Ideen zu tanken. Weitere Informationen finden Sie auf der DMI Webseite.