FABRICS NEWS

Neue Stoffkollektion von PAULO DE OLIVEIRA

13. Dezember 2024

Entdecken Sie die neue Spring/Summer 2026 Kollektion von Paulo de Oliveira

Das 1936 in Covilhã, Portugal, gegründete Unternehmen Paulo de Oliveira SA ist führend in der Herstellung von elastischen Stoffen in Europa und exportiert den größten Teil seiner Produktion in alle Kontinente. Es handelt sich um ein vertikales Unternehmen, das von der Faser bis zum Gewebe alles unter einem Dach produziert, einschließlich Spinnerei, Weberei, Färberei und Veredelung von Web- und Strickstoffen.

Paulo de Oliveira SA ist auch eine feste Größe auf dem Gebiet der nachhaltigen Produktion, wobei der Schwerpunkt auf nachhaltigen Rohstoffen liegt, die in Europa mit ökologischen Verfahren unter Verwendung von recycelten Materialien und erneuerbaren Energien hergestellt werden. Ihr Herstellungsprozess ist einer der effizientesten der Welt, was den geringen Kohlenstoff-Fußabdruck angeht. Das Unternehmen investiert ständig in die neueste Technologie und verfügt somit über eine hochmoderne Anlage für die Herstellung von Wollstoffen und ist weltweit ein Referenzunternehmen in diesem Sektor.

Die Gruppe PAULO DE OLIVEIRA besteht aus 3 Textilunternehmen: PAULO DE OLIVEIRA, PENTEADORA und TESSIMAX. Sie verfügen über mehrere Zertifizierungen:

  • STeP-Zertifizierung von Oeko-Tex; Amfori-Zertifizierung BSCI; GRS – Global
  • Recycle Standard; RWS – Responsible Wool Standard und Oeko-Tex Standard 100.
  • Sie sind in der BCI-Plattform (Better Cotton Iniciative) registriert – sie sind keine Mitglieder, können aber BCI-Baumwolle kaufen und die Gutschriften für diese Baumwolle an Kunden weitergeben, die BCI-Baumwolle wünschen.
  • Sie sind auf der ZDHC-Plattform registriert und verfügen über die Supplier To Zero (Foundational Level) Zertifizierung.
  • Sie sind in der Higg-Index-Plattform registriert und verfügen über die Bescheinigung über den Abschluss der Selbsteinschätzung des Umweltmoduls (nicht verifiziert).

Wie bereits erwähnt, wurden im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Verantwortung mehrere Investitionen getätigt:

Neuer Biomasseheizkessel, der eine Verringerung der Kohlenstoffemissionen ermöglicht (mehr als 3500 Tonnen CO2/Jahr werden vermieden, was einer Verringerung um 75 % entspricht);

Mehr als 1,6 Millionen Euro wurden in Fotovoltaikanlagen investiert, wodurch der Stromverbrauch aus dem Netz und damit auch die indirekten CO2-Emissionen im Zusammenhang mit der Stromerzeugung reduziert werden konnten.

Im Bereich der Abwasserrückgewinnung und -wiederverwendung wurden mehr als 1,4 Millionen investiert. Seit 2002 verfügt das Unternehmen über eine eigene Abwasseraufbereitungsanlage (ARA), in der das gesamte ankommende Wasser, das in erster Linie für die Kühlung der Anlagen verwendet wird, zu 100 % wiederverwendet wird.

„Ihr Herstellungsprozess ist einer der effizientesten der Welt, was den geringen CO2-Fußabdruck angeht. Das Unternehmen investiert ständig in die neueste Technologie und ist eine hochmoderne Anlage für die Herstellung von Wollstoffen und ein weltweites Referenzunternehmen in diesem Sektor.“

Derzeit läuft ein Investitionsprojekt zur Rückgewinnung von 65 % des behandelten Abwassers, das im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts gemeinsam mit der Universität von Beira Interior (UBI) entwickelt wurde. Mit derselben Einrichtung (UBI) gibt es ein Forschungsprojekt, das auf die Entwicklung neuer Abwasserbehandlungsverfahren für weniger schadstoffbelastete Abwässer abzielt.

Darüber hinaus wurden mehrere Durchflussmessgeräte installiert, um den Wasserverbrauch der verschiedenen Produktionsprozesse besser charakterisieren und kontrollieren zu können. Die Umsetzung all dieser Maßnahmen führte zu einer drastischen Reduzierung des Frischwasserverbrauchs und -bedarfs.

Da Innovation Teil der DNA des Unternehmens ist, wurden neue Investitionen in den Abteilungen Spinnerei und Weberei getätigt, um noch nachhaltigere Produkte herzustellen.

Bei der SS26-Kollektion von Paulo de Oliveira liegt der Fokus weiterhin auf Nachhaltigkeit und stärkt das Oliveira Green-Segment. Leinenmischungen, neue Designs, Mikro-Designs und eine Vielzahl von Farben, von Pastellfarben bis hin zu Klassikern, bringen Abwechslung und Innovation auf den Tisch und halten mit ihren hochwertigen Stoffen Schritt mit den Trends.

Besuchen Sie Paulo de Oliveira auf der MUNICH FABRIC START in Halle 3 | D 20,
um ihre neue Kollektion und ihre Dienstleistungen zu entdecken.

PAULO DE OLIVEIRA


THIS MIGHT BE ALSO INTERESTING FOR YOU